HOME | Blog | Impressum

Edith Moser

7.+ 8.6 Mentalkongress Wien

War am Mentalkongress und habe wieder einigen neue Gedanken hören dürfen, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte:

Besonders inspieriert haben mich die Vortragenden: Ronny Kokert (Shinergy) Prof. Dr. Girgerenzer: Bauchentscheidungen: die Intelligenz des Unbewußten, Stefan Kindermann (Strategien der Schachgroßmeister für Entscheider – Königsplan), Bernhard Möstl: Entscheiden wie die Shaolin Mönche und auch Roman Braun hatte für mich spannende Ideen.

Ronny Kokert hat uns ein wenig die von ihm entwickelte Kampfkunst Shinergy gezeigt. Für mich als Resilienzcoach war die Sinnhaftigkeit flexibel auf Druck zu reagieren nichts neues. Dennoch war es wunderschön zu sehen, wie flexibel und variantenreich die körperlichen Bewegungen aussehen können, wenn diese flexibel auf Druck reagieren. Mit wieviel weniger Kraftaufwand Bewegungen durchgeführt werden können, wenn man das was da ist nutzt. In der Kampfkunst Shinergy ist es die Möglichkeit die Schwungkraft der Muskel zu nutzen, um den nächsten Schritt zu tun. Z.B. druckloses, geschmeidiges Gehen. Im Zusammenhang mit Resilienz könnten dies bedeuten die Ressourcen, die da sind zu nutzen – jemanden zu Fragen oder eine persönliche Stärke. Ressourcen zu aktivieren.

Resilienz:
Das Zielbild ist, durch Fokus, Variantenreichtum im Handeln und aktivieren der Ressourcen druck los auf Gegenwind zu reagieren. – like!