HOME | Blog | Impressum

Edith Moser

21. 6. Ressourcenarbeit in der Schule

War in einer Volksschule, und durfte dort beim EMU – Tag (Eltern machen Unterricht) eine Übung moderieren.
Mein Ziel war, in kurzer Zeit (á 30 min) mit den SchülerInnen ihre Ressourcen erfahrbar zu machen. Ich entschied mich für eine kombinierte Übung also dem Solutionfocused Arbeiten nach Anton Stellamans und klassischem Ressourcen Arbeiten aus der systemischen Beratung:
1) Ich lud die SchülerInnen (3 Gruppe je max. 9 SchülerInnen) ein, an einen Magic Moment des letzten Schuljahres zu denken, etwas wo sie etwas geschafft haben, worauf sie richtig stolz sind, etwas was gut gelungen ist.
2) Gruppenbildung zu je drei SchülerInnen: eigene Hand auf ein Blatt zeichnen und in jeden Finger eine Fähigkeit hineinschreiben, eine Ressource, die ihnen erlaubte so genial zu sein, etwas geschafft zu haben.
3) Danach wechselseitiges Erzählen was die Fähigkeiten war, bzw. den SchulkollegInnen noch mitteilen, was sie glauben, was der/die andere noch kann. Sehr spannend und inspirierend!

Ein Beispiel möchte ich euch noch mitgeben – ein “wahrscheinlich” sehr lernerfahrener Schüler hatte ein Problem, er hatte noch eine Fähigkeit übrig und wußte nicht wohin er sie schreiben sollte – es war die Fähigkeit: “gut lernen zu können”. er meinte, das schreib ich in die Handfläche, “gut lernen” das, hab ich in der Hand. Ein wunderschönes Bild:)
(Bub, 9 Jahre)